1. Tipps bei technischen Problemen im Rahmen des Livestreams

  • Kein Ton
    Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie den Ton an Ihrem Rechner / Ihren Boxen / Ihrem Tablet eingeschaltet haben. Bitte versuchen Sie als nächsten Schritt den Ton am rechten unteren Rand des Live-Videofensters lauter zu stellen.
  • Ton und Bild stocken
    Die Übertragungsqualität ist vor allem von der verfügbaren Internet-Bandbreite vor Ort abhängig. Bitte versuchen Sie zunächst über „F5“ den Browser zu aktualisieren. Sollte der Stream dann nach wie vor nicht ruckelfrei laufen, so wenden Sie sich bitte an Ihre IT-Abteilung.
  • Tonrückkopplung
    Eine Tonrückkopplung kann entstehen, wenn Sie das Browserfenster der Übertragung aus Versehen zweimal geöffnet haben. Bitte kontrollieren Sie Ihre offenen Browserfenster.
  • Schlechte Bildqualität
    Bitte schalten Sie im unteren rechten Bildrand das Bild auf „720p“. Falls Sie Bandbreiten-Probleme haben nutzen Sie bitte die Funktion „Auto“, hier wird die Qualität automatisch reguliert.
  • Chat hakt
    Sollten die Fragen im Chatverlauf nicht automatisch nachgeladen werden, so kann die Ursache an den Einstellungen der Firewall, des verwendeten Proxy-Servers oder ähnlicher Netzwerk-Infrastruktur liegen. Dies gilt insbesondere wenn Sie aus einem Firmennetzwerk an der Veranstaltung teilnehmen. Bitte wenden sie sich an Ihre IT-Abteilung mit dem Hinweis „Websockets über Port 80“ zu erlauben.

2. Technischen Mindestanforderungen

Bitte prüfen Sie die Empfehlungen des Anbieters „Vimeo“ für die technischen Mindestanforderungen:

  • Systemvoraussetzungen: Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.12.6 oder höher
  • Unterstützte Desktop-Browser: Google Chrome 30+ oder Firefox 27+, Safari 9 oder höher, Microsoft Edge. Empfohlen sind hier insbesondere Google Chrome oder Microsoft Edge.
  • Unterstützte mobile Browser: Chrome, Safari (iOS)
  • Internetverbindung: 5-10mbps Downloadgeschwindigkeit wird empfohlen.

3. Mögliche Restriktionen in Ihrem Netzwerk

Aufgrund von Restriktionen in Ihrem Netzwerk können möglicherweise vereinzelte URLs nicht aufgerufen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, folgende Links des Livestreams der Onlinekonferenz von Ihrem IT-Admin in die eigene Whitelist eintragen zu lassen:

  • https://vimeo.com/event/3408437/*
  • https://vimeo.com/event/3408437
  • https://vimeo.com/event/*
  • https://netcon.vr-networld.de

4. Testen Sie den Livestream

Testen Sie mit einem Klick den Zugriff auf einen öffentlichen Livestream:

  • Bitte rufen Sie in einem Browser einen Link von vimeo.com auf, zum Beispiel den Link https://vimeo.com/watch. So können Sie prüfen, ob Sie ein Video von vimeo.com abspielen können. Wird der Livestream oder andere Videos dabei nicht angezeigt beziehungsweise abgespielt oder bekommen Sie eine Fehlermeldung, so sollten Sie die Einstellungen überprüfen.
  • Wenn Sie einen der Streams des Anbieters „Vimeo“ sehen können, sollte der Aufruf des Livestream für die Onlinekonferenz funktionieren. Dennoch empfehlen wir Ihnen zur Sicherheit vorab die Teilnahme an unserem Onboarding-Termin am 9.November von 13 bis 17 Uhr.

5. Proxy Einstellungen

Überprüfen Sie die Proxy-Einstellungen hinsichtlich der Performance:

  • Je nach Einstellung des Proxys werden Videostreams mit einer geringeren Bandbreite versehen (Trafficshaping), was sich möglicherweise nachteilig auf die Performance des Livestreams auswirkt. Des Weiteren kann eine nachrangige Priorisierung von Videostreams die Performance eines Livestream negativ beeinflussen.
  • Inwieweit Ihr Haus Änderungen an den Proxy Einstellungen vornehmen kann beziehungsweise möchte, obliegt Ihrer Entscheidung.

6. Alternative Lösung

  • Aufruf des Onlinekonferenz-Livestream über einen „Stand-alone-Rechner“, iPad oder ein Smartphone.